Unsere erste Schule

Unsere erste Schule wurde Anfang September 2020 in Soddo fertiggestellt. Wir hatten mehr als 10 Helfer aus der Gemeinde, die Stein für Stein die Schule eigenhändig gebaut haben. Dafür brauchten Sie von Materialanlieferung bis zur Fertigstellung nur insgesamt zwei Monate. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Kinder auf jeden Fall auch!

Die Bilder zeigen den Fortschritt: Von den ersten gesetzten Steinen, bis hin zur Einweihung mit der versammelten Dorfgemeinschaft. Wir sind unglaublich froh das gemeinsam geschafft zu haben!

Die zweite Schule wird im Juni 2022 fertiggestellt.

Das zweite Schulprojekt entsteht aktuell in Ma Offa Worreda, Äthiopien. Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten, so dass spätestens im Sommer 2022 weitere 160 Kinder neue Klassenräume beziehen können.

Die 4 Klassenzimmer werden für jeweils 40 Kinder eingerichtet. Wir freuen uns bald die Bilder des fertiggestellten Schulgebäudes mit Euch teilen zu können. In der Zwischenzeit seht ihr unten die Bilder zum aktuellen Stand. Tausend Dank für die vielen Spenden, die das ermöglicht haben!

Die Arbeiten an der dritten Schule haben begonnen.

Im Mai 2022 starteten die Arbeiten an der dritten Schule in Deqeya - einige Kilometer von den aktuellen Schulen entfernt. Es handelt sich um eine weiterführende Schule mit 4 Klassenräumen für ingesamt 160 Schulkindern.

Ein Baum wächst für Calogero – Hoffnung in Ofa Woreda

Mit großer Dankbarkeit und Stolz erinnern Stephan und Caterina Hoursch an ihren Sohn Calogero, der kurz vor seinem viel zu frühen Tod mit nur 19 Jahren die Startfinanzierung für eine neue Baumschule in Ofa Woreda (Äthiopien) ermöglicht hat.

Gemeinsam mit der lokalen Gemeinschaft, unserem langjährigen Partner VegBox Horticulture und der Zukunft Afrika Schule Ofa entsteht hier ein Projekt, das Zukunft pflanzt:

Mit dem Baumschul-Projekt pflanzen wir nicht nur Bäume, sondern Zukunft für Mensch, Boden und Klima vor Ort. Dieses Projekt leistet einen ganzheitlichen Beitrag zu ökologischer Stabilität, wirtschaftlicher Perspektive und Bildung vor Ort durch:

  • Schutz vor Erosion und Sicherung von Ackerland und Häusern

  • Mehr Baumvielfalt statt Buschbestand – für Holz, Früchte, Futter & Schatten

  • Klimaschutz & CO₂-Speicherung durch nachhaltige Aufforstung

  • Wissen für die nächste Generation, verankert in der Schulbildung

Schüler:innen, Nachbar:innen und viele freiwillige Helfer:innen kümmern sich gemeinsam um die jungen Bäume – ein lebendiger Ort des Lernens, der Gemeinschaft und des Neubeginns.

Zum Geburtstag ihres Sohnes reisten Stephan und Caterina Hoursch nach Äthiopien, um das Projekt persönlich zu besuchen. Danach folgten weitere Bäume – und weitere Chancen für die Menschen vor Ort.

Die Baumschule wurde neben die von uns gebaute Schule erreichtet, die Schüle rund die Community helfen mit, der Schuldirektor leitet das Projekt

Ein junger Mensch hat eine Spur der Hoffnung hinterlassen. Wir lassen sie weiter wachsen.

Unsere zukünftigen Projekte

Gemeinsam mit Euch und Euren Spenden möchten wir in den nächsten Jahren mehrere Schulen und Brunnen pro Jahr bauen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach weiteren Orten für neue Schulen, die wir in 2026 bauen möchten.

Außerdem haben wir Ideen wie wir auch die weitergehende Berufsausbildung in verschiedenen Handwerksberufen mit Partnern aus der Industrie unterstützen können. Dazu bald mehr.